Projekt Kamerun

Casa des Anges ist ein Kinderheim in Kamerun und ein gleichnamiger Verein in der Schweiz und in Kamerun, der dieses Heim unterstützt und betreibt. Dank dem ehrenamtlichen Einsatz des Vorstands und der Unterstützung von Stiftungen und privaten Gönnern im In- und Ausland verfolgt der Verein eine Vision von einer besseren Zukunft für die Strassen- und Waisenkinder, die im Heim wohnen.

Als im Jahr 2010 der Verein “Casa des Anges” gegründet wurde, fehlte es an allem. Die Kinder wohnten in einer baufälligen Unterkunft ohne sanitäre Anlagen, sie hatten oft nicht genug zu essen und es fehlte an Geld, um die schulpflichtigen Kinder zur Schule zu schicken. Die medizinische Betreuung war mangelhaft und die Kinder wussten nicht, was Spielen bedeutet.

“Die Kinder waren schüchtern und da sie kaum Besuch bekamen, fürchteten sie sich zuerst vor meiner Kamera,” berichtete eine der ersten Volontärinnen.

Heute leben im Heim 24 Kinder und Jugendliche. Es wird gut für sie gesorgt:  sie bekommen täglich ein frisch zubereitetes Essen und werden medizinisch versorgt. Die Kinder gehen alle zur Schule und werden bis ins Berufsleben begleitet. Die medizinische Betreuung ist garantiert und die Kinder dürfen in der Freizeit spielen, nehmen an  kulturellen Leben des Dorfs teil, besuchen Kurse in der Schule und setzen sich als Ministranten oder im Kirchenchor ein.

“Die Kinder sind aufgeschlossen und interessiert, sie lieben die Besuche der Volontäre und die Abwechslung,” freut sich eine Volontärin, die die Kinder in 2016 besucht hat.

Da die Region allerdings nicht viele Arbeitsstellen bietet, möchte der Verein Strukturen schaffen, dass die Jugendlichen nach Schul- bzw. Berufsabschluss auch im Heim eine Beschäftigung finden. Auf diese Weise werden sie ihr Lebensunterhalt verdienen und gleichzeitig auch zur Mitfinanzierung des Betriebs beitragen. Langfristig geplant werden:

  • Landwirtschaft (Gemüseanbau, Geflügelzucht)
  • Dienstleistungen (Nähatelier, Reparaturwerkstatt)
  • Gästehaus (Übernachtung, Verpflegung von Volontären, Besuchern, Reisenden)

In einem ersten Schritt beginnt der Verein mit dem landwirtschaftlichen Projekt. One-World unterstützt ihn mit der Mitfinanzierung der Pacht für Gemüseanbau.